Petra Hildebrand

Geboren am 30.03.1961 in Konstanz, machte ich 1980 mein Abitur in Überlingen. Es folgten die beiden Studiengänge Jura und Betriebswirtschaft. Im Anschluss absolvierte ich in zwei international tätigen Konzernen unternehmensweite Traineeprogramme, gefolgt von Stabs-Funktionen in den Bereichen Zentrales Personalwesen und Personalentwicklung, Marketing/ Vertrieb und Finanzwesen/ Controlling. 

1993 trat ich in die Geschäftsführung eines mittelständischen Familienunternehmens im Bereich Labortechnik ein, das ich innerhalb von 14 Jahren an die Weltspitze führte. 2007 erfolgte die Scheidung vom Inhaber, worauf ich das Familienunternehmen verließ und die Beratungsboutique Victoris Consulting gründete. Meinem Gestaltungswillen bin ich  treu geblieben, niemals ein Ziel auszuschließen, weil es mir unerreichbar erscheint. Es gibt immer einen bestmöglichen Weg, wenn man versteht, welche Kraft aus Wissen entsteht und wenn man bereit ist, sich radikal allem Neuen, was zu einer Spitzenlösung beitragen kann, zu öffnen. Daraus habe ich ein bundesweites und internationales Netzwerk an erfahrenen Brain- und Grey-Hair Experten etabliert, das sich auf komplexe Fragestellungen und On-Top-Management spezialisiert hat, das unter der Flagge Victoris Consulting für nachhaltigen Fortschritt einsteht. Mein Engagement richtet sich an unternehmerisch denkende Menschen, die entweder vor einer Entrepreneur-Karriere stehen oder sich mit Wandel und den damit verbundenen Changes öffnen wollen. 

"Nach meiner Einschätzung besitzen Gestalter typische Eigenschaften: Sie sind sehr neugierig, haben das Bedürfnis, Menschen und Dinge hunderprozentig zu verstehen und verfügen über ein unabhängiges und unkonventionelles Denkvermögen, das an Rebellion grenzt. Sie können widersprüchliche Gedanken gleichzeitig im Kopf halten und sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Gestalter besitzen ein untrügliches Gespür für das Machbare und die Entschlossenheit, alle Hindernisse auf dem Weg zu ihren Zielen aus dem Weg zu räumen."

Logik, Vernunft und gesunder Menschenverstand.

Die exakte Vorstellung von der Realität ist eine unverzichtbare Grundlage für jedes gute Ergebnis. 

Immer einen Schritt voraus.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die visionär-strategische Ausrichtung von mittelständischen Unternehmen und die damit verbundene Organisationsentwicklung und notwendigen Transformationsprozesse. In der operativen Umsetzung von Wachstumsstrategien konzentriere ich mich hauptsächlich auf alle markt-/ produkt- und absatzrelevanten Unternehmensbereiche und deren erfolgreiche Internationalisierung. Meine Empfehlungen beruhen auf umfangreichen Marktbeobachtungen und Trendanalysen, die ich mit Experten aus verschiedenen Bereichen abstimme. 

Meine persönliche Beratungsstärke liegt in der Auflösung von komplexen Fragestellungen, die sich durch Change oder eine Neuorientierung ergeben und die für ihre erfolgreiche Beantwortung ein hohes Maß an Kreativität und innovative Denkprozesse erfordern.

Kreativität, Systematik und Pragmatismus.

Gestaltungswille und Entschlossenheit schließen die Lücke zwischen dem, was ist, und dem, was sein könnte.

Zielgerichtete Unternehmensführung

Noch während meiner Zeit als Geschäftsführerin habe ich eine spezielle Methodik für einen klaren und unkomplizierten Ansatz entwickelt, um unternehmensrelevante Entscheidungen auf Führungsebene in kurzer Zeit erfolgreich treffen zu können. Diese einzigartige Problemlösungs- und Entscheidungstechnik BSAS® vermittle ich bundesweit in individuellen Workshops oder durch Einzelcoaching an Führungskräfte mit Entscheidungskompetenz.

Design Thinking ist ein weiterer wichtiger Baustein für die erfolgreiche Gestaltung eines Unternehmens. Seit Jahren führe ich bundesweit firmenspezifische Workshops in Unternehmen durch, die einen hohen Gestaltungswillen haben und ihre Innovationsfähigkeit stärken wollen. Das Ergebnis sind Lösungen, die das jeweilige Unternehmen in seiner Wachstumsstrategie erheblich voranbringen.

Aus einer Krise eine Chance machen.

Aufgrund meiner langjährigen Expertise als Unternehmerin, die ein Unternehmen durch alle Krisen- und Wachstumsphasen erfolgreich an die Weltspitze geführt hat, habe ich mir einen sehr guten Ruf als kompetente Beraterin für Change und Krisenmanagement aufgebaut. In den seltensten Fällen kommt Hilfe zu spät, wenn die Bereitschaft besteht, Krisen nicht als Schwäche zu sehen, sondern als Chance, rasch zu lernen und sich zu verbessern. In Change Prozessen beweise ich nicht nur fachliche und pragmatische Stärken, sondern kann Menschen ebenso für Veränderungen begeistern.

Unternehmer Sparring 

Ein Weltklasseathlet findet seinen Sport kein bisschen weniger schwierig als ein Anfänger. Darüber sollten sich auch Unternehmer bewußt sein und mit der gleichen Selbstverständlichkeit professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, weil sie den bestmöglichen Weg zu ihrem Unternehmenserfolg finden wollen, den sie mutig gehen können. Ein guter Eindruck ist ihnen weniger wichtig als das Erreichen ihrer Ziele. In mir finden Sie eine kompetente und engagierte Partnerin, die Sie mit fachlichem und persönlichem Rat auf diesem Weg und in dem Erfolg Ihrer Arbeit wirksam unterstützen kann.